Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Zutaten:
Teig
150g geriebene Nüsse (ich hab Mandeln genommen)
100g gemahlener Mohn (ihr könnt die „Natur-Körner“ selbst mahlen oder die fertige „Mohnfüllung“ nehmen –> Achtung: viel Zucker)
100g Butter
1 Pkch. Vanillezucker
4 Eier
Creme 
250g QimiQ
250g Magertopfen
250g Schlagobers
Saft einer halben Zitrone
1 Pkch. Vanillezucker
Süßen nach Belieben (ich hab Kokosblütenzucker reingegeben, aber da seid ihr völlig frei)
je nachdem wie die Konsistenz ist könnt ihr auch noch Gelatine oder Agar Agar  zum Eindicken verwenden
Himbeer-Spiegel
350 g TK-Himbeeren
6 Blätter Gelatine (oder 2 TL Agar Agar)
Zubereitung:
  1. Teig: Die Eier trennen und aus dem Eiklar Schnee schlagen. Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Vanillezucker schaumig schlagen. Dann Dotter, Mohn und Nüsse unterrühren – den Eischnee vorsichtig unterheben.
  2.  Den Teig in eine eingefettete Springform (Durchmessen 24cm – dann wird sie schön hoch) geben. Bei 180 Grad ca. 25-30 Minuten backen und danach auskühlen lassen.
  3. Creme: DAs QimiQ glatt rühren, den Magertopfen, Vanillezucker, Zitronensaft und Süßungsmittel nach Wahl beimengen. Danach mit dem geschlagenen Schlagobers vermischen und die Masse auf den abgekühlten Kuchen streichen. Sollte euch die Masse zu flüssig vorkommen könnt ihr mit Gelatine oder Agar-Agar noch mehr Festigkeit erzeugen. Kuchen für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Himbeerspiegel: Die Himbeeren pürieren. Die Gelatine oder Agar-Agar nach Packungsanweisung beimengen. Die Himbeer-Masse auf dem Kuchen verteilen und nochmals in den Kühlschrank stellen.
  5. Die sommerliche Torte mit Blumen aus dem Garten dekorieren.

Fertig! Schmeckt himmlisch mohnig, beerig und  topfig. 🙂

Write A Comment

Secured By miniOrange